WORKSHOP - Renate Fukerider

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Kursprogramm 2017
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Kurs im Atelier - Gruppe (min. 4 Teiln.) kann nach Absprache mit mir, einen individuellen Termin buchen
auf Draht sein“ – Objekte aus Draht
Von der Linie ausgehend, in diesem Fall unserem Draht, entwickeln wir zunächst zweidimensionale Arbeiten, um dann plastisch weiter zu arbeiten. Wir spielen mit Volumen und Leere - mit Struktur & Form. Es ist wie 3-dimensionales Zeichnen in der Luft. Alles ist möglich, zwischen streng geometrischen und frei fabulierten Formen. Neben der Entwicklung der Idee und deren Umsetzung beschäftigen wir uns mit der individuell geeigneten Präsentation der entstandenen Arbeiten.
Materialliste:  unterschiedliche Drähte und Zangen. Je nach Bedarf können auch andere Materialien, Papier, Filz, Stoff … Eingang finden.




Kurs im Atelier - Gruppe (min. 4 Teiln.) kann nach Absprache mit mir, einen  individuellen Termin buchen
misslungene und / oder unfertige Bilder, was nun?
Bilder, die der eigenen Entwicklung nicht standhalten, sind den Versuch wert, im Ergänzen oder Zerstören etwas Neues zu schaffen. Besprechen, anwenden, verwerfen, entwickeln, sich drauf einlassen, ganz bei der Sache sein, dann wieder spielen wie ein Kind, nichts ist verboten, Entscheidungen treffen, diese auch eine Zeit lang durchhalten, beurteilen,  wieder loslassen, sich eine Auszeit nehmen, mal etwas tun was man sonst nicht tut, nicht mag … Ich hole jeden ab, wo er sich gerade befindet, gebe Hilfestellung …
Materialliste: viele, viele misslungene und / oder unfertige Bilder auf Papier, Karton, Holz, Leinwand sind Ausgangspunkt; Acrylfarben, div. Pinsel und Spachteln, einige Näpfe zum  Anmischen von Farbe,  Spachtelmasse, Ölkreiden und Buntstifte und Pastellkreiden, div. Papiere (z.B. Seidenpapier, Strukturpapier …), Kartons, Tesakrepp, Ponal, Schere, alles was für Collagen geeignet sein könnte und,  … In der Materialvielfalt Entscheidungen treffen. Lieber von einem Material mehr, als unsortiert alles. Wenn was fehlt, Material untereinander tauschen, da nicht jeder alles haben kann.

Workshop  Fr 3./Sa 4./So 5. März 2017 (nur zu buchen über Akademie Faber Castell, Nürnberg, Stein)
Bildhauern mit Draht und Papier
Siehe Beschreibung bei  Akademie Faber Castell

Kurs im Atelier - Gruppe (min. 4 Teiln.) kann nach Absprache mit mir, einen  individuellen Termin buchen
5 verschiedene Techniken – 5 Experimente
Frottage Eine grafische Abbildungstechnik, bei der das Oberflächenrelief,  Inschriften auf Stein, usw. durch Abreiben mit Kreide oder Bleistift auf ein aufgelegtes Papier übertragen wird. Vielleicht erinnern wir uns noch an das papierene Münzgeld aus Kindertagen!
Fumage heißt brennen, räuchern. Gezielt eingesetzt, spielen wir mit den Feuer- und Rußspuren, einer Kerze oder Öllampe, das auf Papier oder Leinwand festgehalten wird.  Es ist viel Unberechenbares dabei, jedes Papier verhält sich anders, seltsame Formen schlagen sich auf der Fläche nieder und Vieles mehr.
Dekalkomanie oder Abziehbild. Ein Abklatschverfahren, bei dem ein Papierbogen auf ein mit wässriger Farbe bemaltes Zeichenblatt gelegt und dann wieder abgezogen wird.  Es entsteht eine Art  Marmorierung, die mit Malerei nicht zu erreichen wäre.
Grattage ist ein künstlerisches Verfahren, bei dem mit Hilfe eines harten Gegenstandes, Klinge, etc. übereinander liegende Farbschichten abgekratzt werden. Wir tragen unterschiedliche Malmittel übereinander auf. Gehen spielerisch oder mit einer festen Idee daran, die Farbe teilweise abzutragen.
Dripping Farbe mittels  Pinsel, aus Farbtöpfen, Fläschchen tropfend, schüttend, schleudernd, heftig oder zart aufgetragen - Aktionpainting .  Kleine und große Formate entstehen in kürzester Zeit. Das Ergebnis erstaunt ebenso, wie das befreiende Erlebnis dieser Herangehensweise.
Materialliste: Acrylfarbe (für Dripping größere Farbmengen einkalkulieren), Tusche, Pinsel, Spachtel, div. Kreiden, div. Stifte, Schere, Kleber, dicke und dünne Papiere,  Untergründe (Papier, Leinwände, Holz, Karton, …), div. Papiere (Japanpapier, Seidenpapier), Reliefartiges (z.B. geprägtes Metall, Stück Stuhlgeflecht, Holzmaserung fühlbar,…)

Kurs im Atelier - Gruppe (min. 4 Teiln.) kann nach Absprache mit mir, einen  individuellen Termin buchen
Nie wieder ohne Bildidee! – wie fange ich an, wie begeistere ich mich …
Wir entwickeln Methoden, die einen kreativen Prozess in Gang setzen. Probieren aus, üben, reagieren auf Vorgefundenes, schaffen uns ungewöhnliche Situationen, wagen uns an Unbekanntes, sammeln Eindrücke,  setzen um, sind im Fluss, wollen nur noch arbeiten, wissen, wie es am Ende aussehen könnte.
Materialliste:  Acrylfarben, Pinsel, Spachtel, div. Kreiden, div. Papiere, Kleber, Papier für Skizzen, Leinwände

Workshop - Fr30.Juni/Sa1./So 2.Juli2017 (nur zu buchen über Akademie Faber Castell, Nürnberg, Stein)
Papierschöpfen Das Ausgangsmaterial sind Zellulose-Platten aus Baumwolle. Ein Halbfertigmaterial aus dem wir durch Zerkleinerung einen Faserbrei, die Pulpe herstellen. Dieses Material erlaubt uns beim Schöpfen dünne und sehr dicke Papiere herzustellen.  In der Fläche sind kleine und große Formate möglich. Wir schöpfen verschiedene Materialien ein, formen ab, rollieren, separieren … experimentieren. Es gibt auch die Möglichkeit sich seine eigene Matrize für den Schöpfvorgang zu erstellen.
Materialliste:  2-3 Eimer für das Ansetzen der Pulpe. Falls vorhanden, Schöpfsiebe mitbringen. Spritzschutz-Abdeckungen von Bratpfannen sind auch geeignet. Viele saugfähige Tücher, damit das Wasser aus den geschöpften Teilen genommen werden kann. Material zum Einschöpfen und Abformen, getrocknete Blüten, auch große Blätter oder ähnliches, getrocknete Gemüsescheiben, rostige Nägel, Fäden, dünne Stäbchen, bunte Papierschnipsel, alles, was sich als Matrize (Blech- oder Gummirelief, Stanzabfälle aus jeglichem Material, Gittergewebe ...) eignen könnte.
Was ich besorge: Grundstoff Zellulose Platten und Material für 1 Matrize
Wir treffen uns 1 Tag vor Kursbeginn, um 1 Zellulose Platte, zu zerkleinern,  in Wasser in den mitgebrachten Eimern einzuweichen. Der Workshop kann nur bei sonnigem Wetter im Freien stattfinden, da die sehr nasse Angelegenheit viel Sonne zum Trocknen, bzw. stabilisieren benötigt. Bei instabilem Wetter wird mit den Teilnehmern ein kurzfristiger Ersatztermin vereinbart.

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Objekte und Objektbilder aus wirklich allem
keine Einschränkung, was als Material geeignet ist. Ein Grund, um aufzuräumen! Das einst ungeliebte, kleine Geschenkchen, Gesammeltes, Kinderkram, … Alles, was man nicht wegwerfen will, aber nicht braucht. Wir das handwerklich Machbare im Auge,was meist eine Frage des richtigen Werkzeugs ist und der Phantasie ist. Wir spielen mit den Dingen, arrangieren, was nicht zusammen gehört, verknoten, hüllen ein, zerreißen, verbinden neu, kleben, tackern, bemalen.
Materialliste: Holzkästchen oder Schuhkartons in allen Größen, div. dünne Drähte, Acrylfarben, Pinsel, Spachtel, Schere, Zange, Heißkleber, Kaltleim, Nadeln, Nähgarn, div. Chiffon, Tüll, lange gerade etwas dickere Äste, Barbiepuppen, alte Bluse, Plüschtierchen, alte Drahtbürsten, alte Knöpfe, Fahrradschläuche..
Es ist unmöglich, alles zu benennen, was sich bei jedem so ansammelt, was brauchbar sein könnte. Wir sehen das Material, spielen damit und der Rest geht wie von alleine.

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Bücher sind nicht nur zum Lesen da
Bücher, die wir nicht mehr wollen, einen neuen Sinn geben. Wir zerschneiden, fragmentieren, oder wir lassen sie doch ganz,  falten, kleben, reißen, lesen vielleicht sogar die eine oder andere Stelle wieder, notieren, besprechen, sind bewusst beim Handwerklichen, arrangieren, verwerfen,  …
Materialliste: viele, viele Bücher, neue, alte, kleine große, dicke, dünne, gebundene, geklebte, nichts Wertvolles ( in Sozialkaufhäusern, Trempelmärkten, etc. gucken), Teppichschneidemesser, Ersatzklingen, Schere, Ponal, Heißkleber, Acrylfarben, Pinsel, Spachteln, Spachtelmasse, Leinwände oder / und Holzplatten, Holzkästchen, weiße Kerzenreste, alter Topf, Gießharz an Stelle von Wachs, da es durchsichtig bleibt (mir wäre es zu teuer!), wer will auch stabile Schuhkartons, Stoff, der als Bildträger fungieren kann.

Workshop  Fr 22./Sa 23./So 24.Sep.2016 (nur zu buchen über Akademie Faber Castell, Nürnberg, Stein)
Papierverarbeiten – das vorher geschöpfte oder anderes vorhandenes Papier
dieser Workshop ist als Weiterführung, des voraus gegangenen Workshops Papierschöpfen gedacht. Kann aber auch ohne den vorausgegangenen Workshop gebucht werden, wenn z.B.  geschöpftes oder anderes interessantes Papiermaterial zum Verarbeiten vorhanden ist. Ich gehe individuell auf jeden Teilnehmer, auf das jeweils vorhandene Material ein. Es werden Bilder und Objekte entstehen. Wir kleben, malen, nähen, prägen, …
Materialliste: viele selbst geschöpfte Papierteile oder anderes Papiermaterial, Acrylfarbe, Pinsel, Spachtel, Kleber, Spachtelmasse, Nähzeug, dünner Draht … alles was sich als Prägewerkzeug eignet, Trägermaterial (Stoff, Leinwände, Holz …), Hammer, Schere, Zange

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Schmuck mit ausgefallenen Materialien
Schmuck, der die Blicke auf sich zieht! Kräftig, wärmend, oder luftig leicht, fröhlich, dem Anlass oder der Jahreszeit entsprechend. Wir arbeiten mit Industriefilz, Handgefilztes, Stoffe, Kunstleder, Pappmache, Papier, Silber-Golddraht, Wolle, Pelz, Kunststoff, Nylonschnur, …Wir schneiden, nähen, stricken, häkeln, sticken, stopfen, biegen, kleben …
Materialliste:  Modeschmuck  zum Zerlegen , Stoffe, verfilzte Woll-Pullover, Wolle, Pelzreste, viele div. Knöpfe, Modeschmuck d. nicht mehr getragen wird, div. farbige Nähseiden, Näh-, Strick-, Häkelnadeln, Füllwatte, falls vorhanden Acrylfarbe und Klarlack …
Alles, was sonst noch nötig ist, besorge ich
 
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